Bevenue GmbH

Beratungsprojekte sind in der Regel sehr umfangreich. Dies bindet zeitliche und inhaltliche Ressourcen. Die Zusammenarbeit mit kompetenten Kollegen mit gleichfalls großer operativer Betreibererfahrung und Erfahrung im seriösen Beraten ist daher von großem Nutzen für Sie – für mich. Ich arbeite für die BEVENUE GmbH – Beratung für Veranstaltungsstätten in München.

Beratung für Eigentümer und Betreiber von Publikums- und Veranstaltungsimmobilien

Zusammen mit Geschäftsführer Christopher Rörig,  Projektleiterin/Beraterin Petra Volz, Berater und Projektleiter Carsten Rennecke sowie mit Nicola Roese arbeite ich an vielen unterschiedlichen Projekten.

Die Projektschwerpunkte sind:

  • Vermarktungs- und Vertriebskonzepte,
  • Markt-/Wettbewerbsanalysen,
  • Nutzungs- und Raumkonzepten,
  • Wirtschaftlichkeitssimulationen und Business Case Berechnungen für Veranstaltungsstätten
  • organisatorischen Optimierungen.

Hervorheben möchte ich beispielsweise regelmäßige Auswertungen von Veranstaltungshistorien der Auftraggeber. Mit der Auswertung von Veranstaltungs- und Belegungshistorien werden die tatsächliche Raum- und Locationsauslastung und das Veranstaltungsprofil ermittelt. Der Verantaltungsmix, die Struktur der Kunden und die saisonale Verteilung der Veranstaltungen (auch auf Wochentage) helfen, den Profilstatus der Veranstaltungsstätte zu ermitteln. Er zeigt, wo die Location aktuell steht. Der Profilstatus ist ein wesentlicher Indikator beim Erstellen von Perspektiven wie z.B. bauliche Fragestellung (Sanierung, Modernisierung, Anbau, Umbau, Neubau), Planung von Resourcen sowie Wirtschaftlichkeitssimulationen und -berechnungen.

Preiskompass 2015 - Preisbenchmarking für Tagungs- und KongresszentrenEin weiteres gemeinsames Projekt ist die jährliche, branchenweite Erhebung und Umfrage über die Preisgestaltung (Preisbenchmarkstudie) konkreter Veranstaltungen in Veranstaltungsstätten: der PREISKOMPASS. Nach 2015 erarbeite ich auch in diesem Jahr wieder die Umfrage und werde ab Mitte des Jahres die Auswertungen und den PREISKOMPASS 2016 erstellen.


Die Bevenue GmbH München bietet Beratung für Eigentümer und Betreiber von Publikums- und Veranstaltungsimmobilien und ist eine spezialisierte Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt in dem komplexen Segment der Betreiber- und Veranstaltungsimmobilien (Englisch: ‚venues‘), wie Stadthallen, Bürgerhäuser, Kongresszentren, Tagungs-/Konferenzzentren, Kulturzentren sowie Multifunktionshallen, Messen und Hotels.

Zu ihren Kunden gehören Städte, Gemeinden, Betreiber und Investoren. Ihr  Anspruch ist es dabei, Kunden fundiert Chancen und Risiken aufzuzeigen und zugleich realistische sowie praxisnahe Perspektiven zu eröffnen.

zur Website der Bevenue GmbH